Anti-Abschiebe-Café – Gemeinsam gegen Abschiebungen!

Donnerstags, 18 Uhr, Frankenstraße 25A, Osnabrück

Jeden Donnerstag findet ab 18 Uhr im SubstAnZ (direkt am Hauptbahnhof) unser Anti-Abschiebe-Café statt. Egal ob drohende Dublin-Abschiebung, Probleme mit der Duldung, Stress mit der Ausländerbehörde oder dem Sozialamt, ein schwierig verständlicher Brief oder etwas ganz anderes, wir setzen uns zusammen und suchen gemeinsam nach einer Lösung! Selbst wenn wir nicht wissen was zu tun ist, wir haben ein gutes Netzwerk aus Beratungsstellen, Anwält*innen und Therapeut*innen und wissen bestimmt, wo Unterstützung zu finden ist.

Unsere Beratung und unser Support sind solidarisch und vertraulich. Niemand muss sich für etwas rechtfertigen oder Entscheidungen erklären. Wichtig ist uns nur respektvoller und diskriminierungssensibler Umgang miteinander. Unser Fokus im Anti-Abschiebe-Café liegt wie der Name schon sagt auf Bleiberechtskämpfen – also darauf, für das Recht auf selbstbestimmte Bewegungsfreiheit zu kämpfen! Aber auch bei anderen Dingen kann sich immer gerne an uns gewandt werden.

Aus unserer Gruppe heraus können wir uns gerade auf Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Urdu und manchmal Französisch, Spanisch und Kurdisch (Soranî) verständigen. Wenn du eine andere Sprache als Englisch oder Deutsch sprichst, wäre es super, wenn du dich kurz vorher meldest. Das hilft uns organisatorisch sehr.

Kontakt: Direktnachricht auf Instagram oder Facebook, Mail (nolager-os@riseup.net) oder WhatsApp (+49 1578 1142276).

WICHTIG: Wir sind keine Jurist*innen und wir bieten keine professionelle Beratung an! Wir nutzen unsere eigenen und/oder aktivistisch angeeignete Erfahrungen und über die Jahre gesammeltes kollektives, widerständiges Wissen.