Abolish Ausländerbehörde

Mit unserer Kampagne fordern wir eine sofortige Verbesserung der unerträglichen Zustände in der Ausländerbehörde Osnabrück und ihre grundsätzliche Abschaffung.

Alle Menschen, die ohne deutsche Staatsbürgerschaft in Deutschland leben, sind von der Ausländerbehörde abhängig. Sie ist zwar an die Gesetze des Ausländerrechts gebunden, hat aber meistens große Spielräume ihre Entscheidungen zu treffen. So entscheidet sie häufig darüber, ob Menschen arbeiten, Sprachkurse machen oder umziehen dürfen, ob sie Gesundheitsversorgung in Anspruch nehmen können oder ob sie abgeschoben werden sollen.

Zusätzlich herrscht in der Behörde Personalmangel, die Mitarbeiter*innen sind kaum erreichbar und die Bearbeitungszeiten unerträglich lang. Auch in Osnabrück hängen deshalb viele Menschen, die schon längst ein Recht auf Aufenthalt oder Einbürgerung haben sollten, über Jahre in diesem Teufelskreis fest und sind von Urteil und Willkür der Ausländerbehörde abhängig.

Wir sind der Meinung: Diese Behörde muss endlich mit ihrem Machtmissbrauch und ihrem Rassismus konfrontiert werden.

Es kann nicht sein, dass auf Grundlage rassistischer Gesetze und persönlichen Entscheidungen von Sachbearbeiter*innen auf den Schreibtischen dieser Behörde über das Leben und das Schicksal von Menschen entschieden wird.

Unser Protest fordert den Zugang zu Aufenthaltstitel, Arbeitserlaubnis, Sprachkursen und medizinischer Behandlung. Es geht um unmenschliche Sanktionen auf Sozialleistungen, die schon vorher kaum zum Leben ausreichen. Wir demonstrieren gegen Machtmissbrauch, respektloses Verhalten, Rassismus und endloses Warten. Gegen Abschiebungen und Abschiebehaft. Für das Recht zu bleiben!

Wir sagen: Es reicht! Wir alle haben das Recht auf eine Zukunft! Wir alle haben das Recht, dort zu leben, wo wir leben wollen! Wir alle haben das Recht, ein sicheres, selbstbestimmtes Leben zu führen!

Schließe dich unserem Protest für Gerechtigkeit an!

Nächstes Kampagnen-Treffen: 09. Februar, 17:00 Uhr, SubstAnZ, Frankenstraße 25A, 49082 Osnabrück

Hier geht es zu einer Übersicht zu Aktionen gegen die Ausländerbehörde.
Hier dokumentieren wir Redebeiträge zur Ausländerbehörde.


Impressionen