Spendenkampagne für Rechtshilfe für Menschen im Asylsystem

Wie ihr wisst setzen wir uns in unserer politischen Arbeit für das Recht auf Bewegungsfreiheit und selbstbestimmte Wahl des Wohnortes aller Menschen ein. Dabei nutzen wir auch die verfügbaren rechtlichen Wege. Das heißt, wir vernetzen uns mit solidarischen Anwält*innen und legen Rechtsmittel ein, wenn Menschen aus unserem Umfeld zum Beispiel negative Asylbescheide oder nur eine Duldung erhalten oder aber Dublin-Abschiebungen angeordnet werden. Auf diesem Wege konnte schon so mancher prekärer Status verbessert oder die drohende Abschiebung abgewendet werden. Leider fehlt es uns aktuell an finanziellen Mitteln für Rechtshilfe, um Menschen in finanziellen Notsituation bestmöglich zu unterstützen.

Deshalb haben wir auf @betterplace_org eine Spendenkampagne gestartet und freuen uns über solidarische Unterstützung, ob es nun 5€ oder 50€ sind, als Einzelspende oder regelmäßig.

Hier geht es zur Spendenseite.

Teilt die Spendenseite gerne mit allen, die ebenfalls der Meinung sind, dass jeder Mensch das Recht auf gute anwaltliche Vertretung und Zugang zum Rechtssystem haben sollte, um für das Recht zu Bleiben zu kämpfen. Die Spenden aus dieser Spendenkampagne verwenden wir ausschließlich für die Unterstützung von Freund*innen bei ihren Rechtskosten im Zusammenhang mit ihrem Bleiberecht. Andere Bereiche wie Unterstützung bei Mieten, Mobilität, Teilhabe etc., handhaben wir getrennt davon.

Danke für eure Unterstützung! Zusammen für das Recht zu kommen, zu bleiben und zu gehen! #BleiberechtFürAlle


Link zur Spendenseite: https://www.betterplace.me/rechtshilfe-fuer-menschen-im-asylsystem