140 Menschen bei Demo gegen Abschiebung, Abschottung und Grenzgewalt

Abschiebungen, Abschottung, Grenzgewalt – Unsere Antwort: Es reicht!

Gestern sind wir mit bis zu 140 Menschen in einem lauten Demozug vom Theater Osnabrück zum Hauptbahnhof gezogen. Die Stimmung war kämpferisch und solidarisch, die Redebeiträge waren wieder unglaublich bewegend und präzise.

Wir bedanken uns bei dem unheimlich breiten Bündnis hinter dieser Demo und besonders auch für die Redebeiträge von Navid, Jugendliche ohne Grenzen Osnabrück, Somnath, LiKOS und Sea-Eye Osnabrück. Danke euch und allen die diese Demo möglich und laut gemacht haben!

Uns war wichtig aufzuzeigen, wie eng die deutsche Migrationspolitik und die Praxis der Ausländerbehörde mit der gesamteuropäischen Politik verbunden ist. Wie Abschiebungen genauso ein Teil rassistischer Praxis der EU sind, wie Abschottung und Grenzgewalt an den europäischen Außengrenzen.

Durch die Demo konnten wir zeigen, dass viele Menschen unzufrieden sind und die momentane Situation nicht akzeptieren. Wir akzeptieren nicht weiter, dass Menschen an den Außengrenzen brutal misshandelt, sterbengelassen und ermordet werden. Wir zeigen klare Kante gegen die Bestrebungen der EU zusätzlich durch die #GEAS Reform, rechtswidrige Praxen zu legalisieren, Grenzen immer weiter zu externalisieren und Menschen das Recht auf Asyl und eine sichere Fluchtroute zu verwehren.

Wir werden keine Ruhe geben, nicht aufgeben, werden weiter kämpfen, bis wir die Festung Europa eingerissen haben!

No Nation! No Border! Fight Law and Order!


Presse zu der Demonstration:

NOZ am 9. Juli 2023: https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/no-lager-demo-in-osnabrueck-gegen-rassismus-im-behoerdensystem-45084717

Hase Post am 5. Juli 2023: https://www.hasepost.de/no-lager-osnabrueck-ruft-zur-demonstration-gegen-abschiebungen-abschottungen-und-grenzgewalt-auf-382412/