Bericht zu Mahnwache und Infotisch vor der Ausländerbehörde

Ausländerbehörde! Es reicht! Enough! ¡Basta! Kifaya!

Heute waren wir mit einer Mahnwache und einem Infotisch vor der Ausländerbehörde und haben uns bei guter Musik und heißem Kaffee/Tee ausgetauscht. Dabei sind viele gute Gespräche und Begegnungen entstanden. Vielen Dank an alle, die da waren!

Die Mahnwache war nach zwei Demonstrationen die dritte Aktion unserer Kampagne. Wir wollen deutlich machen, dass die Ausländerbehörde endlich mit ihrem Machtmissbrauch und ihrem Rassismus konfrontiert werden muss. Wir nehmen nicht länger hin, dass auf Grundlage rassistischer Gesetze gepaart mit den persönlichen Entscheidungen der Sachbearbeiter*innen am Schreibtisch über das Leben von Menschen entschieden wird.

Kritik an der Ausländerbehörde Osnabrück gibt es schon seit Jahren, das macht schon ein Blick auf die Bewertungen der Behörde auf Google deutlich. Deshalb haben wir einige dieser Kommentare ausgedruckt und mitgebracht. Eine Person schreibt zum Beispiel: „Die schlechteste Behörde in Deutschland“. Andere schreiben auch, ein Stern sei noch zu viel für diese Behörde. Einige der Kommentare werden wir in den nächsten Wochen hier auf Instagram posten. Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr ebenfalls schlechte Erfahrungen mit der Ausländerbehörde gemacht habt und diese teilen wollt. Einen Link für anonyme Kommentare findet ihr in unserem LinkTree.

Wir fordern weiter den Zugang zu Aufenthaltstiteln, Arbeitserlaubnissen, Sprachkursen und zu medizinischer Versorgung. Die Sanktionen für Sozialleistungen, die so schon kaum für ein menschenwürdiges Leben ausreichten, müssen beendet werden. Die Erreichbarkeit der Behörde und das System der Terminvergabe müssen dringend verbessert, die Wartezeiten massiv verkürzt werden. Letztlich fordern wir ein Ende aller Abschiebungen, die Abschaffung der Abschiebehaft und ein Bleiberecht für alle!

Papers for all or NO papers at all!