Aktiv werden gegen Abschiebungen aus Niedersachsen – Sammelabschiebungen über den Flughafen Hannover-Langenhagen und Abschiebehaft

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem Netzwerk gegen Abschiebungen Hannover

Wann? 23. Januar 2023 um 19 Uhr
Wo? Uni Osnabrück, Info zum Raum folgt zeitnah

Weitestgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit werden in Niedersachsen Menschen, oftmals bei Nacht und Nebel, in Abschiebehaft genommen oder direkt abgeschoben. Mit dem Flughafen Hannover-Langenhagen, von dem aus Sammelabschiebungen mit gecharterten Flugzeugen stattfinden, und dem Abschiebegefängnis in unmittelbarer Nähe des Flughafens befinden sich in Hannover einer der zentralen Punkte der deutschen Abschiebelogistik. Auch Menschen, die in Osnabrück wohnen, werden über den Flughafen Hannover-Langenhagen abgeschoben. Gleichzeitig sind Flughafen und Abschiebeknast Orte des Widerstands und der praktischen Solidarität gegen Abschiebungen.

Das Netzwerk gegen Abschiebungen Hannover ist vor Ort aktiv und kommt für eine spannende Vortrags- und Diskussionsveranstaltung nach Osnabrück. Die Mitstreiter*innen aus Hannover werden über ihre Erfahrungen mit dem Abschiebeflughafen und dem Abschiebegefängnis berichten und mit uns darüber ins Gespräch kommen, was wir ganz konkret gegen Abschiebungen tun können, wie praktische Solidarität mit Abschiebegefangenen organisiert werden kann und wie wir uns niedersachsenweit vernetzen und gemeinsam aktiv werden können.

Auf der Veranstaltung wird es die Möglichkeit einer Übersetzung ins Englische geben.