Am 27. Oktober 2022 bieten wir zwei Veranstaltungen im Rahmen der kritischen Ersti-Wochen 2022 an.
Workshop um 17 Uhr: Gemeinsam gegen Abschiebungen
Anschließend um 19 Uhr: Kennenlernen beim gemeinsamen Essen und Quatschen
Wir laden ab 17 Uhr zu unserem Einstiegsworkshop zum Thema Abschiebungen und wie sie verhindert werden können ein. Anschließend findet ein offenes Kennenlernen beim gemeinsamen Essen und Quatschen statt. Worum geht es bei dem Workshop?
Im ersten Teil werden wir klären, was Abschiebungen eigentlich sind, wie sie ablaufen und wer daran beteiligt ist. Dann möchten wir in den Austausch darüber kommen, was Abschiebeandrohungen und Abschiebungen mit den davon betroffenen Menschen macht und was es für Folgen haben kann. Im Anschluss möchten wir mit euch darüber diskutieren, wie eine politische Haltung zu Abschiebungen entwickelt werden kann und wie sich No Lager Osnabrück dazu positioniert.
Im zweiten Teil des Workshops geht es von der Theorie zur Praxis und der Frage, wie wir uns an Anti-Abschiebekämpfen beteiligen können, welche Aktionsformen und Möglichkeiten der Intervention und des Widerstands es gibt. Außerdem werden wir über die aktuelle und vergangene Anti-Abschiebe-Bewegung in Osnabrück und darüber hinaus sprechen und Möglichkeiten nennen, selbst in Osnabrück aktiv zu werden.
Der Workshop ist kostenlos. Kommt vorbei, wenn euch das Thema interessiert – Vorwissen wird nicht benötigt.
Anschließend laden wir zu unserem Plenum ein. Gemeinsam werden wir zum Kennenlernen entspannt was Essen, Quatschen und unsere Erfahrungen mit dir teilen. Auch freuen wir uns, von deinen Ideen zu hören. Lasst uns in einen gemeinsamen über Perspektive und Utopie austauschen. Wir freuen uns über neue Gesichter und dich kennen zu lernen!
Für beide Veranstaltungen gilt: Mach bitte vorher einen Corona-Selbsttest und bleibe zuhause, wenn du Erkältungssymptome hast.
Ort: SubstAnZ, Frankenstraße 25a