Wir trauern um unseren Freund, Mitstreiter und Genossen M. Hassan Numan.
M. Hassan Numan war ein sudanesischer Aktivist und Politologe aus Osnabrück, er war unser Freund und Mitstreiter. Mit seiner unermesslichen Energie und Kreativität, waren er und sein Wirken von unglaublicher Bedeutung für die Anti-Abschiebebewegung in Deutschland und darüber hinaus. 2017 initiierte er selbstorganisierte Proteste sudanesischer geflüchteter Menschen im Lager Ickerweg am Rande von Osnabrück. Gemeinsam passten sie in Nachtschichten aufeinander auf und wann immer die Polizei in den Morgenstunden kam, um Menschen abzuschieben, wurden unzählige Trillerpfeifen geblasen. Die Menschen strömten auf die Straße, umringten singend die Polizeiautos und stoppten mit diesem friedlichen Protest die Abschiebung vieler Menschen. Der Protest hatte weit über Osnabrück hinaus eine große Strahlkraft und ist bis heute Inspiration für die gesamte Bewegung. Die gelbe Trillerpfeife wurde zum Symbol für Widerstand und Hoffnung. M. Hassan war überzeugt:
„Wir sind viele, wir können etwas erreichen.“
Schon in seinem Heimatland Sudan hat Hassan gegen die Diktatur und für ein demokratisches System, für Freiheit und Menschenrechte gekämpft. Hier in Osnabrück und deutschlandweit war er immer dabei, wenn es darum ging, die friedlichen Demonstrant*innen im Sudan zu unterstützen. „Er war ein Freiheitskämpfer“ – so beschreibt ihn ein Freund und Mitstreiter aus dem Sudan, den Hassan später in Osnabrück wiedertraf. Dort war er über Jahre bei No Lager und in der Initiative Solidarity City aktiv und hat sich über We’ll come United mit Menschen in ganz Deutschland und darüber hinaus vernetzt. Gerade dann, wenn die Lage wieder besonders aussichtslos erschien, wir müde, frustriert und erschöpft waren, gelang es ihm uns mit seiner unheimlich leidenschaftlichen Art immer wieder aufs Neue anzustecken, aufzubauen und neu zu motivieren. Aus der gemeinsamen politischen Arbeit entstanden über die Jahre viele Freund*innenschaften . Ob bei No Lager, Solidarity City, We’ll come United oder anderswo, wer immer Hassan kennenlernen durfte, konnte unglaublich viel von und durch ihn lernen.
In der Nacht vom 10. auf den 11. Juli 2022 ist Hassan im Alter von 45 Jahren verstorben.
Hassan, deine Kraft, deine Freude, dein Streben nach Gerechtigkeit bleiben unvergessen! Wir tragen dich und deinen Kampf für Freiheit für immer in unseren Herzen weiter. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit. Rest in Peace and Power!
In Osnabrück wird es Mitte August eine öffentliche Gedenkfeier geben. Über das genaue Datum und den Ort informieren wir rechtzeitig. Wir wollen gemeinsam unserem Freund gedenken und freuen uns, wenn viele Menschen an der Feier teilnehmen.
Für die Überführung des Sarges in den Sudan sammelt die sudanesische Community Spenden. Mit einer Überweisung an dieses Konto kann unterstützt werden:
Kontoinhaber: Nasreldin Mohamed Abdelrahman Mohamed Kheir
IBAN: DE63 1005 0000 1067 4289 21
Bank: Berliner Sparkasse
Verwendungszweck: Beerdigung Hassan Numan
Christian Jakob (taz) hat einen Nachruf auf Hassan verfasst: https://taz.de/Nachruf-auf-Hassan-Numan/!5865830/
In diesem Video erklärt Hassan den Trillerpfeifen-Protest im Ickerweg: https://www.youtube.com/watch?v=jU1CGwbgpUQ&feature=emb_title
Ein weiteres Interview mit Hassan auf einer Demonstration und Petitionsübergabe in Osnabrück: https://vimeo.com/229972160